Leitbild
- Wir verstehen uns als Schulheim, das Beziehungsarbeit als Grundlage von Lernprozessen sieht.
In unserem Verhalten bemühen wir uns um Echtheit und Offenheit.
Die Wertschätzung des Kindes in seiner einzigartigen Persönlichkeit ist uns ein zentrales Anliegen.
Durch klare Strukturen erfährt das Kind Sicherheit. Wir bieten ihm damit ein Umfeld, in dem es Geborgenheit erleben und Vertrauen entwickeln kann.
Durch das Zusammenleben in gegenseitiger Achtung und Akzeptanz lernen die Kinder Gemeinschaft. - Wir fördern nach sozial- und sonderpädagogischen Grundsätzen.
Unsere Begleitung umfasst die Unterstützung der Fähigkeiten und die Auseinandersetzung mit den Schwächen des Kindes.
Schulische und lebenspraktische Förderung ergänzen sich und unterstützen die soziale Integration. - Wir arbeiten an unseren persönlichen und fachlichen Kompetenzen und überprüfen diese regelmässig.
Wir arbeiten zielorientiert. Partnerschaftliches, vernetztes Arbeiten ist eine Grundhaltung unseres Wirkens.
Vom Verwaltungsrat genehmigt am 22. März 2004
Sig: Der Präsident des Verwaltungsrates, Fred Stähli